Einst buhlten sie um den gleichen Auftrag, nun verstärkt Sie die Netzwerk-Partnerschaft: PR-Beraterin Dörte Behrmann schließt sich dem einst von Henrike Fleischmann und Frank Liebmann ins Leben gerufenem Verbund an. Aus den Wettbewerbern wurden „Comaniacs“, ein Beraterverbund für Touristik-PR. Die PR-Spezialisten bringen langjährige Erfahrung in der Betreuung von nationalen und internationalen Urlaubsdestinationen, Reiseveranstaltern und Hotels mit.
Größer ist nicht gleich besser – Der Trend geht zu kleineren Agenturen
Mit ihrem Netzwerk liegen die drei PR-Experten im Trend: Laut aktueller Meldung des US-amerikanischen Branchendienstes „Holmes-Report“ wird das Wachstum der PR-Branche insbesondere von kleinen und mittelgroßen Unternehmen getrieben. Kunden setzen nicht mehr darauf, dass größer gleich besser ist. Mittlerweile buchen Unternehmen vermehrt unabhängige Agenturen von kleiner und mittlerer Größe als auf die PR-Betreuung durch große Agenturen zu setzen.
Verstärkung in der Mitte
Seit 1996 ist Dörte Behrmann mit energa-PR als selbstständige PR-Beraterin tätig, davon seit 12 Jahren mit Schwerpunkt Touristik. Ihren Arbeits- und Lebensmittelpunkt hat sie bei Osnabrück in Niedersachsen. Ihr Spezialgebiet bei den Comaniacs sind die Social Media. Was reizte sie an dem Beraterverbund und wo sieht sie die Chancen? Dazu Dörte Behrmann (49): „Die größte Sorge, die Kunden haben, ist die vor wechselnden Ansprechpartnern. Bei den Comaniacs verändern sich die Kompetenzträger nicht: Gemeinsam tragen wir Verantwortung für unsere Kundenprojekte und sichern so zu jeder Zeit den Work-flow. Der Dreiklang macht unseren Beraterverband solide und bärenstark.“